Ihr könnt sie leider nicht mehr auf dem Hundeplatz antreffen, aber in unseren Herzen, Gedanken und Gesprächen bleiben sie für immer ein Teil unseres Teams:

 

Der BayernXpress trauert um unsere liebe Freundin Sylvia, tolle Teamkollegin und sehr engagiertes Vereinsmitglied - sie bleibt tief in unseren Herzen verankert:

  

Sylvia Enzbrunner

 

 

mit Terrier Wilma

geb. 01.09.2017

macht Flyball seit: 2019

kleine schnelle Flitze-Maus, die selten ihre Pfoten ruhig am Platz halten kann...


Lucy, Dackel-Mix aus ungarischer Tötungsstation, geb. ca. 01.11.2005

unser Maskottchen und der Grund, warum die komplette Familie im Jahr 2008 dem Virus Flyball zum Opfer fiel...

 

Lucy lief 10 Jahre weitestgehend fehlerfrei im Flyball-Zirkus mit und schulte alle unsere Youngsters und viele Anfänger, worauf man beim Starten eines Hundes achten muss und wie die Belohnung das Tempo bestimmen kann! Außerdem hatte sie ihr komplettes Flyball-Rudel fest im Griff bzw. Blick -

run free, kleines Fräulein Rottenmeyer... wir haben viel von Dir gelernt!

Kira, unsere graue einsame Wölfin. Lange Jahre eine sichere Trumpfkarte im Team, selbständig, zuverlässig, absolut Boxensicher, mindestens doppelt so schnell nach vorne wie zurück. Aber die Hauptsache war immer: sie hatte den Ball!

Mona, unsere Spätzünderin, kam 2013 zum neu gegründeten BayernXpress - im stattlichen Alter von 11 Jahren! Als Naturtalent lernte sie aber die Regeln noch so schnell, dass sie bis zu ihrer Rente Ende 2014 noch einige erfolgreiche Rennen bestreiten konnte. Außerdem war sie aufgrund ihrer souveränen Art ein wichtiger Stützpfeiler für aufgeregte Junghunde und Neulinge.

 

Poldi - nie ein aktiver Flyballer, aber beim Fun-Agi, Longieren und Rallye-Obedience live dabei. Und in jungen Jahren ein regelmäßiger und starker Konkurrent von Lucy im Agility :-)

 

Er hat im Alter von knapp 13 Jahren, schon schwerhörig, aber sonst noch fit, die Flyball-Basics gelernt, einen Ball an der Box geholt und ihn über die 4 Hürden nach hinten getragen - er, der vorher nie apportiert hatte. Dabei sah man ganz deutlich, dass auch ältere Hunde noch so richtig Spass an neuen Herausforderungen haben können. 

 

Auch Felix ist aufgrund seines Alters nicht mehr im Flyballteam BayernXpress gestartet. Aber dafür hat er mit seiner Hundeführerin Sabine uns Neulinge in die Grundregeln von Rallye-Obedience eingeweiht. Und falls einer der jungen Rüden etwas übermütig geworden wäre, reichte meist ein kurzer Blick von Felix - dann war das Thema schon wieder erledigt.

Paula - unsere erfahrenste Flyball-Garantiekarte. Sie hat vielen Junghunden Stabilität gegeben, war immer zuverlässig, ausgeglichen und gut gelaunt. Paula, die sonst selten gebellt hat, konnte im Startbereich alle anderen Hunde quasi anfeuern oder vielleicht hat es ihr nur zu lange gedauert, bis sie endlich dran war...

Paula konnte ihre Flyball-Rente noch im schönen BaWü genießen. 

Polly - unsere Lady Gaga! Lange konnte sich niemand vorstellen, dass dieses verrückte Tier mit den vielen Zähnen, die anderen Hunden gerne und oft gezeigt wurden, jemals Flyball laufen würde. Beim ersten offiziellen Versuch hat sie dann prompt 2 der 4 Hürden vom HSV Starnberg in Kleinholz zerlegt - aber es wurde kontinuierlich besser. Flyball war bis zu ihrem 15.Geburtstag ihre absolute Lieblingsbeschäftigung; wenn am Hundeplatz keine Hürden aufgebaut wurden, wollte sie bitte wieder zurück ins Auto. 

Fly und Peanut

beide waren nie aktive Flyball-Hunde, aber als in BaWü geprüfte Rettungshunde und souveräne Begleiter trotzdem bei vielen Aktivitäten des Vereins dabei. Peanuts Schutzengel haben leider versagt - zuerst hatte der kleine Kämpfer einen schwere Unfall mit einem Auto und als er sich davon wieder erholt hatte, wurde er durch den Angriff eines fremden Hundes getötet. 

Fly war von Anfang an eine richtige "grande dame": souverän, super sozialverträglich, ausgeglichen und stabil hat sie noch etlichen ungestümen Youngsters des BX die Benimmregeln auf dem Hupla beigebracht bevor sie im hohen Alter starb.

 

 

Lady

Unser Tupfentier und Drama-Queen war lange Zeit unsere sicherste Starthündin. Unermüdlich, zuverlässig und trotzdem ein großer Clown. Ohne eine Begrüßung durch den Coach und ein unmittelbares Wälzen vor der Teamfreigabe war kein Start möglich; das forderte sie so unbeirrt ein wie sie nach 4 Hürden aus der Bahn ausscherte. "Hürdenparty" war so gar nicht ihr Ding, dazu konnte sie einfach zu gut zählen! Sie konnte ihre Rentnerjahre noch genießen und wurde trotz ihrer dramatischen Gesundheitsprognose 12 Jahre alt.

Filou

 

Mini-Aussie Filou

geb. 02.03.2014

 

Sein völlig überraschender Tod hat uns alle schockiert - Filou hat uns so plötzlich und kompromisslos verlassen wie er damals Flyball gelernt hat. Als angeblich unverträglicher, zu groß geratener Mini-Aussie war er innerhalb nur weniger Wochen fester Bestandteil des Flyball-Teams. Wir konnten ihn als Joker in allen Aufstellungen einsetzen und er hat mein Herz bei vielen haarscharfen Wechseln mehrmals zum stolpern gebracht.